Geräuschequiz
Wenn wir im Schulgebäude unterwegs sind, kann es schon mal sein, dass uns seltsame und ungewohnte Klänge aufhorchen lassen. Was geschieht denn da? Verschiedene Dinge werden hervorgeholt und auf ihren Klang hin untersucht. Eine Klangschale oder einen Wecker erkennen wir sofort! Aber wie erleben wir das Geräusch eines Lochers oder von Knäckebrot? Ist das nicht vielleicht ein Krokodil mit falschem Gebiss oder ein knabberndes Einhorn? Das Mikrofon wird gefüttert und wir geben lustige Tipps für alle Ohrenspitzer*innen und Rätsel-Fans.
Viel Spaß und fröhliches Knobeln wünscht euch das Schäfchenradio-Team!
~ Idee, Gestaltung, Podcasts und Spiele-Version: Gerlinde Praher, Doris Rudlof-Garreis und Didier Hampl
7
"Geräuschepuzzle!"
Geräuschepuzzle
Wenn das Schäfchenmikrofon am Nachmittag durch das Schulhaus wandert, kann es sich gar nicht satthören. Da ist ja ein Geräusch spannender als das andere: Lauter knifflige Ohrenspitzerrätsel!
Lösungsvideo
Quiz spielen!
Welches Ding aus unserem Geräuschequiz gehört Judith?
Sitzsack
Würfelspiel
Schlüsselbund
Billardkugel
Sticker
6
"Im Werkraum!"
Im Schulhof
Der Werkraum ist ganz voller Ohrenabenteuer! In diesem Quiz ist aber Handarbeit genauso wichtig wie das Ohrenspitzen!
Lösungsvideo
Quiz spielen!
Welches dieser Geräusche stammt nicht von einem Werkzeug?
Pausenglocke
Hammer
Türöffner
Drehsesselfüße
Säge
Reißverschluss
Bohrmaschine
Klospülung
Blechdose
Butterkekse
Schlagzeug
Hubschrauber
5
"Im Schulhof!"
Im Schulhof
Endlich Frühling! Jetzt ist es auch für das Mikrofon höchste Zeit, einmal frische Luft zu schnappen. Im Schulhof lassen sich ja so viele Geräusche einfangen.
Lösungsvideo
Quiz spielen!
Welche Geräusche hörst du in diesem Quiz?
Stöckelschuhe
Ball
Popcorn
Schlüsselbund
Schloss
Besteck
Karotte
Bröselpackerl
Sandschaufel
Zuckerdose
Fingerklopfen
Regentropfen
Karabiner
Schritte im Kies
4
"Klangverwirrung!"
Klangverwirrung!
Dass man mit dem Mikrofon die Ohren ein bisschen beschwindeln kann, das weiß unser Quizteam schon lange. Wer von euch kann diese Klangverwirrung auflösen? Versucht es zuerst einmal ohne Lösungsvideo!
Lösungsvideo
Quiz spielen!
Welches Geräusch kommt im Quiz vor?
Suppentopf
Metronom
Windspiel
fauchende Katze
Buch
Schleifpapier
Kirchengespenst
Specht
Murmeln
Bowlingkugel
3
"Ohrenschmaus!"
Ohrenschmaus!
Die schon geübten Ohrenspitzer-Kinder können jetzt wieder trainieren! Das Quizteam macht es ihnen aber nicht leicht! Keine Sorge: Das Lösungsvideo hilft bestimmt!
Lösungsvideo
Quiz spielen!
Das wievielte Geräusch ist das?
Die Tipps im Quiz lauten:
• Es ist kein Krokodil mit falschem Gebiss!
• Es ist kein wackeliges Ofentürl!
• Dieses Ding verwendet man im Büro.
das 1.
das 2.
das 3.
das 4.
das 5.
2
"Spitze Ohren!"
Spitze Ohren!
Schon wieder hat unser Schäfchenradiomikrofon Appetit auf Geräusche! Kein Problem: Das Reporterteam liefert Nachschub und macht es euch diesmal wirklich nicht leicht mit dem Raten. Das Lösungsvideo hilft euch aber ganz bestimmt!
Lösungsvideo
Quiz spielen!
Mit welchem Buchstaben beginnen die richtigen Lösungen?
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
B2 :) !
1
"Atrium!"
Atrium!
Das "Atrium" ist ein wunderbar stiller Raum in der Volksschule Graz-St.Veit. Dort wurde mit Gegenständen aus diesem Raum dieser Geräuschequiz aufgenommen. Wer mit gespitzten Ohren unterwegs ist, kann hinter jedem Gegenstand ein Geräusch entdecken. In unserer Schäfchentratschrunde war das Mikrofon diesmal sehr hungrig und wollte unbedingt frisches Klangfutter schmausen. Und ihr dürft jetzt raten!
Lösungsvideo
Quiz spielen!
Welches Geräusch wird hier mit dem Mund erzeugt? Schreibe es ins Textfeld.
Klangschale?
Wasser?
Knäckebrot?
Getreidemühle?
rollende Glaskugeln?